Projekte

Hier ein kurzer Einblick in ehrenamtliche Tätigkeiten, die mir wichtig sind...

casayohana: Unterstützung für Kinder mit Behinderung, Frauen und Familien in Peru

casayohana ist das Herzens-Projekt meiner früheren Kollegin Sabine Vogel. Als ausgebildete Intensivpflegekraft kam sie nach Peru. Sie erfuhr dort, dass in den Hochanden fast 90 % aller Frauen und Mädchen (sexualisierte) Gewalt erleben. Viele Männer suchen im Alkohol Trost und Vergessen. Zuhause "vergessen" sie dann, dass weibliche Wesen wertvolle Menschen sind... Bis Ende der 90er Jahre existierte in Peru noch die Terrororganisation "Leuchtender Pfad". Wir kennen die deutsche Geschichte und ihre Nachwirkungen bis heute - bei ziemlich guter gesellschaftlicher Aufarbeitung. Das gibt es so in Peru nicht. Ich kann nur erahnen, wieviel Schuld, Trauma und Entsetzen in den geschundenen Seelen der Peruaner noch heute lastet.

Sabine baute ein Haus in Andahuaylas, in dem Mädchen, Frauen und Kinder mit Behinderung Schutz, Bildung und Hilfe finden. Sie ermöglicht therapeutische Angebote, so dass die Kinder und ihre Mütter wieder lachen und am Leben teilnehmen können. Mit Behörden, Kirchen und einheimischen gemeinnützigen Einrichtungen (NGOs) arbeitet sie mit ihrem Team eng zusammen, um eine kulturnahe, praktikable und nachhaltige Hilfe zu leisten. Sie vermittelt jedem Menschen dort das Gefühl: Du bist wichtig! Dein Leben zählt! Das konnten die Frauen oft erst gar nicht glauben! Sie hat ein Buch über ihre Arbeit geschrieben, das ich nur wärmstens empfehlen kann - auch für Menschen wie mich, die es nicht so mit Gott und Kirche haben :) Titel: Weil Gott sie liebt!

Ich bin tief beeindruckt von dem, was ein einzelner Mensch wie Sabine zu leisten imstande ist und wünsche ihr und ihrem Team jede Unterstützung, die sie bekommen kann. Z.B. durch Weihnachts- oder Geburtstagsspenden oder was euch dazu in den Sinn kommt...

Gewaltprävention an der Montessorischule

In der Montessorischule Nürnberg arbeitete ich von 2009 bis 2021 gemeinsam mit anderen Menschen in den von uns entwickelten MutMachStunden zum Thema „Prävention (sexueller) Gewalt an Kindern“.

In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kinderschutzbund entwickelten wir, zum großen Teil pädagogisch/therapeutisch ausgebildete Mütter und Väter, das Konzept für die 1. und 2. Klässler. Spielerisch leicht und mit viel Bewegung und Musik stärken wir ihr Selbstbewusstsein, ihre Sprechfähigkeit und ihr Körpergefühl mit den Themen:

  • Gefühle erkennen/wahrnehmen - Nein sagen
  • Hilfe holen - mir selbst helfen
  • Gute und schlechte Geheimnisse

Ich bin sehr froh, dass dieses Angebot nach so langer Zeit nach wie vor besteht und von den Lehrer*innen ausdrücklich begrüßt und unterstützt wird!

Lebendige Seelen sind wichtiger als objektive Kompetenz.

Bernd Schmid

Innen-Leben: Stärkende Sätze für beispiellose Zeiten

Zusammen mit Dr. Sabine Ebersberger habe ich ein INNEN-LEBEN Kartenset für medizinisches Personal entwickelt. Ausgangspunkt war der erste Kartensatz von ihr und Dr. Michael Bohne (PEP) zur Stärkung aller Menschen während der Corona-Pandemie. Medizinisches Personal hat jedoch nochmal andere Perspektiven, Ängste und Bedürfnisse in dieser Zeit. So entstanden mehr als 1.000 stärkende und Zuversicht gebende Sätze für all jene, die das Gesundheitssystem am Laufen halten – im stationären und ambulanten Bereich, in den Praxen, in den Kliniken, in den Heimen, in den Laboren, in den Apotheken und unterwegs im Rettungsdienst. Der Kartensatz wurde bereits in mehrere Sprachen übersetzt :)

innen-leben.org

Katen Set MED 2048x1536

 

Birgit Minor . Heroldsberger Str. 14 a . 90562 Kalchreuth .  Mobil: 0163 3345378 . Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.